Menu

Der Weg ist das Ziel

Jetzt packe ich es an. Ich begebe mich auf Wanderschaft entlang des roten Weges der Via Alpina. Start ist am 1. August 2016. Meine Route verläuft durch Italien, Slowenien und vielleicht auch noch Österreich.

Die gesamte Strecke des roten Weges umfasst 161 Etappen und führt durch alle acht Alpenstaaten. Sie soll dem Wanderer spektakuläre Einblicke in das Erbe des größten europäischen Naturraums eröffnen und die Begegnung der Völker, ihrer Lebensart und Traditionen fördern. Meine Tour führt mich von Muggia (nahe Triest) bis… Ja, bis wohin eigentlich?

Es ist meine erste Weitwanderung. Ich kann noch nicht sagen, wie weit ich komme und wo mein Ziel ist. Aber darum geht es auch gar nicht. Vielmehr möchte ich die Strecke genießen, vielleicht sogar den ein oder anderen Gipfel und Ort am Wegesrand erkunden und auch mal Pausentage einlegen, wenn mir danach ist. Wetter und Physis sind ebenfalls zwei sehr wichtige Faktoren, die ich im Moment noch gar nicht einzuschätzen vermag.

Meine Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Kartenmaterial und Ausrüstung sind komplett, Anreise und Unterkunft für die ersten Nächten werden demnächst gebucht. Jetzt wiegt eigentlich nur noch der Rucksack ein paar Gramm zuviel…

Falls Euch nun die Wanderlust überkommt und Ihr spontan mitkommen möchtet: Die einzelnen Etappen inklusive Streckenverlauf und Schwierigkeitsgrad sind auf der offiziellen Via-Alpina-Website ausführlich beschrieben. Also, Wanderstiefel angezogen, Rucksack geschultert und auf geht’s!

 

Bildquelle: Alpenkarte von Marmota Maps

4 Kommentare

Lana

Sehr sehr cool! Wir freuen uns deine Reise hier aus Hamburg zu verfolgen 🙂

    AlpenAnsichten

    Danke! Auch für Eure tolle Karte! Sie schmückt meine Wand ganz ausgezeichnet 🙂

Josi

Oh wie super! Wenn es dich in Richtung Kärnten verschlagen sollte (Slowenien gilt auch schon) und du noch einen Schlafplatz, eine Dusche oder einfach mal ein Platzerl zum Füße hochlegen suchst, sag Bescheid. Shuttle und warme Mahlzeit inbegriffen.
Wünsch dir (etwas neidig) eine ganz ganz tolle Zeit!

    AlpenAnsichten

    Wie lieb, Josi, danke! Dein Angebot klingt jetzt schon mega verlockend!

Hinterlasse einen Kommentar